Fr. Apr 19th, 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Die Landesregierung von NRW hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz in der Schule aufzuheben. Das bedeutet, dass die Maske nur noch auf den sogenannten Verkehrsflächen getragen werden muss. Das sind z.B. die Flure und das Treppenhaus. Am Sitzplatz in der Klasse kann die Maske dann abgenommen werden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in in der Schulmail des Ministeriums.

Diese neue Regelung hat auch Auswirkungen auf die Quarantäne-Maßnahmen, wenn ein Kind in einer Lerngruppe infiziert ist: Zuletzt wurden bei getragenen Masken nur die infizierten Personen in Quarantäne geschickt. Wenn die Maskenpflicht fällt, werden auch wieder die unmittelbare Sitznachbarin oder der unmittelbaren Sitznachbar von einer Quarantäne betroffen sein, sofern diese nicht vollständig geimpft sind. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.

Es gelten weiterhin die Regelungen zur sogenannten „Freitestung“. Dies bedeutet, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden kann.

Die Stadt Krefeld wollte wegen der steigenden Infektionszahlen gern eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen, durch die die Maskenpflicht in den Schulen weiter wie bisher gelten soll. Dies hat das Land NRW aber heute morgen abgelehnt. Genaueres dazu finden Sie auf dem Corona-Blog der Stadt Krefeld.

Somit ist nun entschieden, dass ab dem 02. November am Sitzplatz in den Schule keine Maske mehr getragen werden muss. Wir sind aber der Ansicht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, freiwillig weiter die Maske zu tragen, denn wir können in den Klassen keine Abstände von 1,5 Metern einhalten. Bei einem Infektionsfall bedeutet dies, dass wieder mehr Kinder aus dem Umfeld in Quarantäne gehen müssen. Dies heißt dann wieder für eine größere Anzahl von Kindern, dass sie mehrere Tage lang nicht am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen dürfen. Wir sind ja gerade froh, dass wir wieder mehr Normalität in den Klassen haben, wieder gemeinsam Spaß haben und Lernen können. Daher empfehlen wir, dass die Kindern in den Klassen, insbesondere wenn es eng wird, die Masken auf freiwilliger Basis weiter tragen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag.

Christina Eckhard, Schulleiterin