Fr. Apr 19th, 2024

Der Ganztag an der Albert-Schweitzer-Schule

Mit dem Schuljahr 2010/11 hat die Albert-Schweitzer-Schule für die 5. Klassen den gebundenen Ganztag eingeführt. Der weitere Ausbau ist schrittweise im Rahmen des Umbaus der Schule erfolgt. Unterstützt und getragen wird der Ganztag von Bayer Uerdingen. Der Verein stellt auch Übungsleiter für die Betreuung der Kinder zur Verfügung und unterbreitet entsprechende Angebote.

Der Ganztag an der Albert-Schweitzer-Schule findet grundsätzlich montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder auch 16.00 Uhr statt.

Mit der Einführung des Ganztags an der Albert-Schweitzer-Schule wird der Vormittagsunterricht durch eine Mittagspause vom Nachmittagsunterricht getrennt. Diese Mittagspause findet in der Zeit von 13.25 Uhr bis 14.15 Uhr statt.

Mittagessen

In der Mittagspause haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen für 3,50 Euro in der Cafeteria zu erhalten. Die Bestellung und Bezahlung erfolgt vorab über eine App (Mensa App) bei unserem Caterer; der Firma “Catering for Kids”.

Bitte drücken Sie den Button der Firma auf unserer Homepage ( ganz nach unten scrollen). Dort erhalten Sie alle Informationen und können diese auch ausdrucken.

Sie haben die Möglichkeit, das Mittagessen Ihres Kindes über das Bildungsprogramm der Stadt Krefeld fördern zu lassen. Ihnen würde dann keine Kosten entstehen. Dieser Zuschuss kann für Schüler/Innen gewährt werden, deren Erziehungsberechtigte Leistungen nach dem SGB II, Sozialhilfe nach SGBXII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Leistungen nach §6a Bundeskindergeldgesetz erhalten. Das dazu notwendige Formular kann bei Frau Heckel oder bei den Kollegen in den Betreuungsräumen abgeholt werden.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Belk oder der Firma Bittner ( Catering für Kids) direkt. Ansprechpartnerin : Frau Justina Benedik

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet statt: Montags bis Donnerstags von 13.25 bis 15.00.

Bitte melden Sie sich bei Frau Linteanu, die in diesem Schuljahr unsere Hausaufgabenbetreuung leitet. Die SuS können in unserem Hausaufgabenraum in Ruhe ihre Aufgaben erledigen und Hilfe bekommen.

Betreuung in den Ganztagsräumen

Die Betreuung in den Ganztagsräumen findet statt: Montags bis Donnerstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Parterre  des Grundschulgebäudes. Dort haben wir eine Ballausleihe, Gesellschaftsspiele, einen Tischtennisraum und  Kickerraum und einen Hausaufgabenraum. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge sind herzlich willkommen.

Pausenhelfer

Pausenhelfer sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die in der Ganztagsbetreuung und auf den Schulhöfen unterstützende Aufsicht machen. Am Anfang des Schuljahres machen sie einen Erste-Hilfe-Kurs, sowie eine Schulung bei einem Kommissar der Polizei Krefeld. Um Pausenhelfer zu werden muss man sich in der 9. Klasse bewerben und zunächst einmal zur Probe arbeiten.

AGs vom SC Bayer 05 Uerdingen

Im Moment haben wir im Rahmen unseres verpflichtenden AG- Programms ( AG anstatt Unterricht) folgende AGs im Angebot:

Kicken+Lesen, Backen, Bauchtanz, Manga, Fußball, ESports, Yoga , Kochen und einiges mehr.

Des Weiteren gibt es auch interessante AGs von Seiten des Kollegiums an den entsprechenden Tagen :

Hockey, Basketball, Spiele, Safeplace,  Mädchenkram, digitale Schülerzeitung und anderes.

Montags in der ersten großen Pause kommt das Bayermobil auf unseren Schulhof, dort können sich unsere SuS Spielgeräte und Bälle ausleihen.