Mo. Apr 29th, 2024

Schüler:innen begeistert von praktischen Übungen 

Am 22.11.23 fand in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule in Krefeld ein Berufsparcours statt, der von knapp 200 Schüler:innen der Klassen 9 und 10 besucht wurde. Insgesamt 13 Stationen wurden von Krefelder Firmen aufgebaut, um den Schüler:innen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben. Initiiert haben dies die Berufsorientierungslehrer der ASS, die sich über das Angebot des Technikzentrums Minden-Lübecke-e.V. sehr gefreut haben, die den Parcours so gut organisieren.  

Die Schüler:innen konnten sich an den Stationen über die Berufe informieren und praktische Übungen durchführen. Sterne aus Silberdraht biegen, Drahtverbindungen löten, Stromkreise schließen, Bubble-Tee herstellen, Wasserproben untersuchen, Armaturen wechseln…  Dabei boten die teilnehmenden Firmen den Schüler:innen durch die Einteilung in kleine Gruppen eine individuelle Betreuung an.  

Viele Schüler:innen waren begeistert von den praktischen Übungen und hatten sichtlich Spaß dabei. Mari Nour A. aus der 10e ist sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und meint „Die Betreuer waren so freundlich und höflich, aber auch witzig. Sie haben uns richtig gut motiviert.“ Erva Y. aus der 10e ergänzt „Wir haben uns sehr gut mit ihnen verstanden.“ Sie konnten direkt vor Ort Bewerberkarten ausfüllen und sind ihrem Praktikum oder der Ausbildungsstelle einen großen Schritt nähergekommen. 

Auch die Firmen zeigten sich zufrieden mit der Organisation des Berufsparcours. Eine Firma hatte in der ersten Runde bereits 13 Interessenten. Frau Ressel vom Technikzentrum Minden lobte den Verlauf des Berufsparcours. „Es ist das erste Mal, wir diesen Parcours hier durchführen und ich kann nur sagen ‚Daumen hoch‘.“ 

Wir bedanken uns beim Technikzentrum Minden-Lübecke-e.V. für die Organisation und den teilnehmenden Firmen für ihre Bereitschaft, den Schüler:innen einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu bekommen. Der Berufsparcours war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass es in Zukunft weiter solcher Veranstaltungen geben wird. 

DERDA Logistik GmbH (Holzmechaniker*in) 

EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld GmbH&Co. KG (Fachkraft für Abwassertechnik) 

Gebr. Lorenzen GmbH & Co. KG (Anlagenmechaniker*in für Sanitär und Heizung) 

Outokumpu Nirosta GmbH (Industriemechaniker*in, Elektroniker*in für Betriebstechnik) 

Siemens Mobility GmbH (Mechatroniker*in, Duales Studium Maschienenbau Elektro- und Informationstechniker*in) 

Solenis Technologies Germany GmbH (Chemielaborant*in) 

Tölke & Fischer GmbH & Co. KG (KFZ-Mechatroniker*in, Automobilkauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik)