Sa. Apr 27th, 2024

Donnerstag, der 13.6.2019: Das war ein besonderer Tag für viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Denn: Das FranceMobil hat uns besucht. Eine junge Französin, Alexia Gonzalez, 24 Jahre, geboren in Nantes in Westfrankreich, kam mit dem FranceMobil, einem mit viel Lern-Material ausgestatteten Renault Kangoo, wieder einmal zu uns an die Albert-Schweitzer-Realschule nach Krefeld. Das FranceMobil gibt es seit dem Jahr 2000 und ist ein Programm, das u. a. vom Institut Français, dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk und der Französischen Botschaft in Deutschland getragen wird. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Freude an der französischen Sprache zu vermitteln, ja, Lust darauf zu machen, Französisch (weiter) zu lernen. Und ich kann nur sagen: Das hat bei uns sehr gut funktioniert! Gerade bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5, die noch kein Französisch lernen, war es spannend zu sehen, wie gut es klappt, ihnen auf spielerische Weise recht schnell und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, einfache Sätze und Begriffe beizubringen. Es war aufregend, informativ und vor allem: motivierend! Wir bedanken uns ganz herzlich für die vier Animationen und die Möglichkeit, Französisch mal ganz französisch zu erleben! (Be)