Do. Apr 25th, 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Welt ist bunt – wir sind es auch!

LGBTQ+ ist das Thema, mit dem wir (10e) uns im Unterricht beschäftigt haben.

Ein Thema, das uns alle angeht und die Betroffenen eben ganz besonders. 

Denn irgendwie wirft es ganz schön viele Fragen auf, wenn ein Mädchen ein Mädchen oder ein Junge einen Jungen liebt, wenn ein Mädchen sich im falschen Körper fühlt und eigentlich ein Junge ist oder wenn ein Junge lieber ein Mädchen wäre, wenn ein Mensch sich nicht als Mädchen, aber auch nicht als Junge fühlt.

Was ist das für ein Gefühl? Wo kann man mit seinen Sorgen und Problemen hin? Was bedeutet das für denjenigen selbst und für seine/ihre Freunde?

Wie reagieren die Mitschüler? Was sagen die Eltern?

Wir hatten tolle Gespräche und haben viele Fragen offen angesprochen und Antworten gesucht und gefunden.

Entstanden ist daraus ein Podcast (als Sprecher hört ihr Clay, Dilara, Lara, Niklas, Sam, Tiebe und als Gast Luc aus der 9a), mit dem wir uns auch an einem Wettbewerb beteiligt haben zum Thema „Musik und Politik“.

Einen Preis haben wir leider nicht gewonnen – aber wir alle haben viel gelernt und sind dadurch viel mutiger und offener geworden.

Ein Dankeschön geht an Matthias Schierbrand, der uns bei der Aufnahme in unserem Podcaststudio so tatkräftig unterstützt hat.

Das war toll, das hat Spaß gemacht!

Und ihr, liebe Schüler, wart einfach klasse!

Schade, dass ihr im Sommer geht, ich bin sicher, uns wäre noch viel eingefallen.

Eure Claudia Böcker

Podcast: Die Welt ist bunt – wir sind es auch!

Leider mussten wir den Podcast nach 3-monatiger, kostenpflichtiger Lizenzierung durch die GEMA wieder von dieser Seite entfernen.


Update: Wir haben gewonnen. 100,- Euro für unseren Podcast zum Thema “Musik trifft Politik”.