Mi. Jun 16th, 2021

Noch nicht einmal eine Woche ist es her, dass die Albert-Schweitzer-Schule den Gewinn beim Wettbewerb Kooperation. Konkret. 2021 vermelden konnte. 

Am heutigen Dienstag erfuhren die beiden Antragssteller, die Lehrer Armin Lindackers und Matthias Schierbrand, dass Ihr Podcast Projekt „ASS goes Demokratie Podcast“ im Rahmen des Förderfonds „Demokratie weiter denken“ der Spendenorganisation Stiftung Bildung mit Unterstützung der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung“ mit einer Fördersumme von knapp 5.000,- Euro bedacht wird. 

Die Schulgemeinde, der Förderverein der ASS und natürlich die beiden Lehrer freuen sich über diese erfreuliche Nachricht aus Berlin. „Die Summe erleichtert uns die professionelle Einrichtung des Studios und kommt allen unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Die Fächerübergreifende Nutzung des Studios, zum Beispiel für die Produktion eines eigenen Hörspiels im Deutschunterricht, die Nutzung durch unsere Podcast Arbeitsgemeinschaft bei der Verwirklichung eines Schulpodcasts, aber auch die Nachvertonung von Materialien für das Distanzlernen durch die Lehrerinnen und Lehrer der ASS sind nur einige Beispiele für die weitausgelegte Verwendung des Studios“, so die beiden Lehrkräfte. 

Nachdem der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule im vergangenen Jahr eine großzügige Erstausstattung spendete, kann nun in die weitere Professionalität des Studios investiert werden. „Wir wollen von Anfang an Schülerinnen und Schüler von unserer Idee des Podcast Studios begeistern und so auch mögliche zukünftige Berufszweige aufzeigen. Wir haben im vergangenen Jahr Corona bedingt viele Online Fortbildungen im Bereich der Podcast Produktion absolviert“, so Matthias Schierbrand. Und Herr Armin Lindackers fügt hinzu: „Unser Wissen werden wir nun bei unseren ersten beiden Podcast Projekten an die Schülerinnen und Schüler der Podcast AG vermitteln.“