Do.. Dez. 4th, 2025

Anmeldung der neuen 5. Klassen für das SJ 2026/27

Anmeldung Schüler*Innen Klasse 5

Liebe 4.-Klässler, liebe Grundschuleltern,

im Februar 2026 finden die Anmeldungen der zukünftigen Schüler*Innen der 5. Klassen statt. 

Für die Anmeldung muss vorab ein Gesprächstermin vereinbart werden. Termine können Sie telefonisch nach den Weihnachtsferien, also ab Mittwoch, den 07.01.2026 vereinbaren. Das Sekretariat ist dann zwischen 9 und 14 Uhr unter der Rufnummer 02151-770061 für Sie erreichbar.

Die Anmeldetermine werden an folgenden Tagen stattfinden:

Freitag, 06.02.2026 von von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Samstag, 07.02.2026 von 09:00 – 12:00 Uhr

Montag, 09.02.2026 von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, 10.02.2026 von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Gerne können Sie unser Anmeldeformular bald hier herunterladen und ausgefüllt zum Termin mitbringen.

WICHTIG: Das Anmeldeformular muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Alternativ benötigen wir eine schriftliche Anmeldeerlaubnis oder einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht.

Es gibt auch die Möglichkeit das Formular vorab online auszufüllen. Den Link zum Onlineformular finden Sie bald hier.

In diesem Fall muss das Formular beim Termin nur noch bei uns vor Ort unterschrieben werden.

Zum Anmeldetermin bringen Sie dann bitte folgendes mit:

  • Das anzumeldende Kind
  • Die 4 Anmeldescheine im Original mit der Schulformempfehlung (bekommen Sie von der Grundschule)
  • Stammblatt (bekommen Sie von der Grundschule)
  • Kopien von beiden Zeugnissen Klasse 3 und 1. Halbjahr Klasse 4
  • Die Geburtsurkunde (in Kopie) oder den Personalausweis
  • Den Impfausweis bzw. den Masernschutznachweis

Unterlagen, die auch wichtig sein können:

  • Anmeldeerlaubnis des zweiten Elternteils
  • Nachweis Sorgeberechtigung bei getrenntlebenden Eltern
  • HSU-Zeugnis
  • Diagnosen zu LRS, Dyskalkulie, ADS, ADHS, Autismus etc.

Auch bei allen weiteren Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

Telefonisch unter 02151-770061

oder per E-Mail an: sekretariat@ass-krefeld.de


Herkunftssprachlicher Unterricht

Alle Informationen zum HSU und auch die Anmeldeformular in vielen Sprachen finden Sie auf den Seiten der Stadt Krefeld: https://schulamt-krefeld.de/herkunftssprachlicher-unterricht/. (Ganz unten auf der Seite sind die Formulare in vielen Sprachen)


Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Den grundsätzlich garantierten Bildungsanspruch eines jeden Kindes erfüllt die Stadt Krefeld dadurch, dass sie die Aufnahme in eine Schule der gewählten Schulform gewährleistet. Da alle Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen gleichwertig sind, beinhaltet nach geltendem Recht das Grundrecht der freien Wahl der Ausbildungsstätte nur ein Recht auf Zulassung zu einer Schule der gewählten Schulform, nicht aber auf Aufnahme in eine bestimmte Schuleunter mehreren gleichwertigen der gewählten Schulform.

Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in der gewünschten Schule nicht wichtig. 

Wenn eine Aufnahme in die vorrangig gewünschte Schule nicht möglich ist, können die Anmeldeunterlagen weitergeleitet werden an eine Zweitwunsch-Schule (auch eine andere Schulform ist möglich).

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise zur Schulanmeldung.