Sa. Apr 27th, 2024

#kredu – das Barcamp der Krefelder Realschulen

Rückblick 30.10.2023

Zuerst einmal: wir sind sehr glücklich, dass wir unser vorrangiges Ziel erreicht haben: es gab einen guten, vielseitigen Austausch schulübergreifend unter Kolleginnen und Kollegen in einer entspannten, angenehmen Atmosphäre mit viel Information und viel guter Stimmung. Toll! Danke an alle! Wir haben uns auch sehr gefreut, dass viele externe Referent:innen uns unterstützt haben und unser Barcamp mit ihren Beiträgen bereichert haben. Vielen Dank dafür.

Vielen Dank an Bob Blume für deinen humorvollen, motivierenden Vortrag, der neben viel Mut-Machen zum Ausprobieren auch vermittelt hat, dass kleine Schritte in die digitale Welt auch völlig in Ordnung sind. Ebenfalls vielen Dank für deinen informativen Workshop zu chat.gtp.

Auch hat es uns sehr gefreut, dass Herr Oberbürgermeister Frank Meyer und Herr Erster Beigeordneter Markus Schön mit ihren Grußworten dabei waren und unsere Veranstaltung quasi „eingerahmt“ haben. Es tat den Kolleginnen und Kollegen sehr gut, aus Ihrem Munde eine solche Wertschätzung unserer Arbeit zu erfahren. Auch dafür vielen Dank!

Wer jetzt selbst Lust auf ein Barcamp bekommen hat: die Materialien für die Organisation und die Präsentation stammen von dieser Seite: https://www.selbstlernen.net. Dies ist ein Projekt von J&K – Jöran und Konsorten GmbH & Co. KG

Einige Impressionen und Links zu Presse-Veröffentlichungen zu unserem Barcamp finden sich unten in der Bildergalerie.

Zum Schluss vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 10e und 9a, die uns unterstützt haben.

Bis zum nächsten Mal,

das Orga-Team

Stefan, Nicola, Steffi, Matthias, Florian und Tina

Update 24.09.2023

Hier ist eine kleine Erinnerung an unser Barcamp am 16.10.2023. Um die Vorfreude ein bisschen zu steigern hier ein paar Informationen:

  • Wir kommen mit den vollständigen Kollegien der Freiherr-vom-Stein-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Christophorusschule sowie einer Abordnung der Realschule Horkesgath zusammen, um uns zu den Themen “Digitalisierung und alles drumherum” fortzubilden.
  • Es sind außerdem Gäste dabei vom Hannah-Arendt-Gymnasium und der Gesamtschule Uerdingen, von der Bezirksregierung in Düsseldorf, vom Bildungsbüro der Stadt Krefeld, der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Krefeld, der Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit, dem KT, dem ZfdL, Fachbereich 40, KreMinTec, Mint in Mind, Bildungspartner NRW, KRZN und viele mehr, die uns teilweise auch mit Workshop-Angeboten und Infoständen unterstützen.
  • Es wird einen kostenlosen Trinkwasser-Spender mit Wasser mit/ohne Kohlensäure der Firma Pure Water Consulting geben. (Bitte eine eigene Wasserflasche mitbringen!)
  • Es wird einen Kaffee / Tee / Gebäck Verkauf durch die 10e der Albert-Schweitzer-Schule geben – Bitte eine eigene Tasse mitbringen! 
  • Einige Kolleg:innen haben ein Mittagessen vorbestellt, diese bekommen eine gesonderte Information. 
  • Bitte bringen Sie ihr eigenes/dienstliches Endgerät mit und denken Sie auch an ein Ladekabel. 
  • Bob Blume wird einen Eröffnungsvortag und einen Workshop halten, wir freuen uns schon sehr auf spannende Impulse.
  • Um die Vorfreude noch zu steigern, könnt ihr gern Wünsche oder Vorschläge für Workshops in unsere “Wunschliste” eintragen http://tiny.cc/kredu_wuensche. Weitere Infos auch auf unserer Webseite http://tiny.cc/kredu.
  • Am Montag morgen geht es ab 8.00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee los, pünktlich um 8.30 Uhr startet das Programm. Die Veranstaltung endet spätestens um 16.00 Uhr. Den zeitlichen Ablauf sieht man auch im Sessionplan, der jetzt natürlich noch leer ist. http://tiny.cc/kredu_plan.
  • Ort ist die Albert-Schweitzer-Schule, Lewerentzstr. 136, 47798 Krefeld
  • Wir werden an diesem Tag den Schulhof zum Parken öffnen. Da auch dieser Platz begrenzt ist, empfiehlt es sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad zu kommen. 
  • Fragen gern an sekretariat@ass-krefeld.de. 

Wir sind schon ein bisschen aufgeregt und freuen uns sehr auf Sie / euch.

Das Orga-Team aus der Freiherr-vom-Stein Realschule und der Albert-Schweitzer-Schule

(Stefan, Nicola, Matthias, Florian, Steffi und Tina)

#kredu – das Barcamp der Krefelder Realschulen

Am 16.10.2023 findet das erste gemeinsame Barcamp der Krefelder Realschulen statt. Ort ist die Albert-Schweitzer-Schule, Lewerentzstr. 136, 47798 Krefeld. Der Zeitrahmen ist ungefähr von 8 bis 16 Uhr, genaueres geben wir bald bekannt.

Es ist uns gelungen, für die Veranstaltung den bekannten Deutschlehrer und “Bildungsinfluencer” Bob Blume zu gewinnen. Er wird einen Impulsvortrag halten und voraussichtlich auch einen Workshop (in der Barcamp-Sprache “Session”) geben. Wir freuen uns riesig! Nähere Infos zu Bob Blume hier.

Ein Barcamp

Der gemeinsame Fortbildungstag der Krefelder Realschulen zum Thema “Digitalisierung und mehr” wird als Barcamp stattfinden. Das heißt: Das Programm wird am Forbildungstag gemeinsam vor Ort geplant. Jede*r kann eigene Themen und Fragen einbringen, einfach indem er/sie aufsteht und eine Session vorschlägt. Daraus bauen wir dann einen Sessionplan. (Eine „Session“ ist in der Barcamp-Sprache so etwas wie ein Workshop. Mehrere Sessions finden parallel statt, sodass man sich im Sessionplan aussuchen kann, an welchen Sessions man teilnimmt. Eine Session dauert 45 Minuten.)

Der Sessionplan

Der Sessionplan wird als Google Doc erstellt werden. Der Link lautet: http://tiny.cc/kredu_plan. (Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie das ausgefüllt aussieht, kann sich den Sessionplan des ASS-Barcamps von 2020 anschauen.)

Sessionwünsche

„Wenn ich einen Wunsch für ein Thema bei, #kredu Barcamp frei hätte, dann würde ich mir eine Session zu folgendem Thema wünschen. In einer Liste zum Eintragen kannst Du die Wünsche sichten und vielleicht ein Thema übernehmen. Beispiele: Wer kennt gute Planer-Apps für Lehrkräfte? Was macht man eigentlich mit Goodnotes? Ich möchte mich über den Einsatz der Anton-App zur Differenzierung in Englisch austauschen. Wer zeigt mir, wie man einen Greenscreen nutzt?

Sessions vorab ankündigen oder wünschen

Wer mag, kann eine eigene Session schon vorab ankündigen (oder sich eine Session von anderen wünschen). Dazu dient die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Folgende Fragen soll eine Ankündigung beantworten:

  • WER? Ein Satz zur Person, die die Session anbietet.
  • WAS? Mit welchem Thema beschäftigt sich die Session?
  • WIE? In welcher Form soll die Session stattfinden? (Einfach ein Erfahrungsaustausch zu einer Frage? Ein Input? Ein praktisches Ausprobieren? Sonstiges?)

Achtung! Auch wer seine Session schon vorab hier online ankündigt, muss sie vor Ort noch in der gemeinsamen Sessionplanung vorstellen! Die Online-Vor-Ankündigung dient „nur“ dazu, Interessen und mögliche Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen.

Quelle: Text verändert nach https://www.edunautika.de/edunautika23/sessions/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bob Blume

Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt. 

Mehr vom Autor Blog www.bobblume.de.

Foto: Nico Neithardt