Fr. Apr 19th, 2024

Am 06. Februar 2023 wurden Syrien und die Türkei von zwei schweren Erdbeben getroffen. Insgesamt sind 24. Mio. Menschen von dem Erdbeben betroffen. Mehr als 42.000 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Die Beben lösten zahlreiche Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur aus.

In den vergangenen Wochen organisierten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer. Sie zeigten sich tief betroffen und wollten den Menschen helfen. Dabei hatten sie die Idee, einen Stand aufzubauen und in den Pausen eine Sammelbox aufzustellen, in die die Schülerinnen und Schüler ihre Geldspenden einwerfen konnten. Als Ausdruck der Dankbarkeit wurde den Spendenden eine kleine Süßigkeit angeboten. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler einen Kuchenverkauf organsiert, um weitere Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Hierbei haben sie köstliche Kuchen gebacken und verkauft. Sie zeigten großes Engagement. 

Innerhalb von wenigen Tagen wurden mehrere hunderte Euro gesammelt. Der hohen Spendensumme und der positiven Resonanz seitens der Schulgemeinschaft ist zu entnehmen, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Die Spendengelder werden an Hilfsorganisationen weitergeleitet, um den Menschen, die von der Naturkatastrophe betroffen sind, Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen. 

Die Schulleitung und die Lehrkräfte sind sehr beeindruckt von dem außerordentlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler und loben ihre Initiative.