Sa. Apr 27th, 2024

Die Albert-Schweitzer-Schule ist stolz darauf, bekannt geben zu können, dass am heutigen Mittwoch, den 24. Januar 2024, das bewegende Theaterstück „Anna Tervoort – Gerechte unter den Völkern“ von Franz Mestre aufgeführt wurde. Dieses besondere Ereignis fand vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 statt, begleitet von ihren Lehrer*Innen Frau Belk, Frau Böcker-Röhrig und Herrn Schierbrand.

Das Stück zeichnet das Leben der Krefelder Bäuerin Anna Tervoort nach, die während des Zweiten Weltkriegs eine jüdische Mutter auf ihrem Hof versteckte und damit ihr Leben aufs Spiel setzte. Anna Tervoort, eine Frau von bodenständigem und bescheidenem Wesen, übernahm die Verantwortung für ihren Hof, als ihr Mann, Peter Tervoort, in den Krieg einberufen wurde. Ihr mutiges Handeln im Jahr 1945, als sie Johanna Werner, eine jüdische Mutter, die der Deportation zu entkommen versuchte, bei sich aufnahm, ist ein leuchtendes Beispiel für Menschlichkeit und Mut.

Anna Tervoort wird in der Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt. Ihr schlichtes Statement „Ich hab’ halt einfach gemacht.“ steht symbolisch für ihren selbstlosen Charakter und ihr Engagement für das Wohl anderer, selbst unter Lebensgefahr.

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule hatten die Gelegenheit, durch dieses Theaterstück einen tiefen Einblick in eine Zeit der Geschichte zu erhalten, die von großer Bedeutung ist. Es ist unser Anliegen, dass dieses Werk sie dazu inspiriert, sich für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einzusetzen und die Erinnerung an solch mutige Taten wachzuhalten.

Foto: Copyright KRESCH Theater Krefeld (https://www.kresch.de/inszenierungen/anna-tervoort)