Sa. Apr 27th, 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wende mich heute mit einem wichtigen Anliegen an Sie/euch: Ein großes Krefelder Bündnis von Vereinen, Initiativen, Parteien, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffenden, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen ruft dazu auf, am 03.02. um 14 Uhr für die Vielfalt unserer Stadt und gegen rechtsextreme Deportationsplanungen auf die Straße zu gehen.

Als Lehrerinnen und Lehrer ist es unser Auftrag, unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, an unserer demokratischen Gesellschaft teilzuhaben. Dieser Auftrag der Schule steht in Landesverfassung des Landes NRW (Artikel 7), auf die wir einen Eid geschworen haben:

„Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung.“

Die Stadt Krefeld, der Bürgermeister Herr Meyer, der erste Beigeordnete Herr Schön und die Leiterin des Fachbereichs Schule, Frau Schönen, haben uns gebeten, diesen Aufruf zur Demonstration an die Schulgemeinde weiterzuleiten. Wir werden mit einer Delegation der Lehrkräfte an der Demonstration am Samstag teilnehmen. Wir werden uns am Samstag, den 3.2.24 um 13.15 Uhr an der Albert-Schweitzer-Schule treffen und gegen 13.30 Uhr gemeinsam loslaufen zum Platz der Wiedervereinigung. Wir freuen uns, wenn ihr euch und Sie sich uns anschließen und sich mit uns gemeinsam für eine demokratische, tolerante und vielfältige Gesellschaft einsetzen. Unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien kommen aus vielen verschiedenen Ländern und genau so gefällt uns unsere Schule. Wir sind stolz auf unsere Schulgemeinschaft. Die Albert-Schweitzer-Schule ist bunt und wir möchten, dass dies so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Eckhard, Schulleiterin