Mo. Apr 29th, 2024

Am 17. August wurde der lang ersehnte Multi-Court an der Albert-Schweitzer-Schule offiziell eröffnet. Hier können nun die Schüler Fußball, Basketball und vielleicht auch Hockey spielen.

Die Umsetzung dieses Projekts wurde von der engagierten Deutschlehrerin, Frau Natascha Kluschewski, maßgeblich begleitet. Sie betont: „Wir sind eine sehr sportliche Schule und wollten den Schülern etwas bieten, das sie begeistert.“ Die Idee des sieben mal fünfzehn Meter großen Multi-Courts kam Anfang 2022 auf. Aufgrund der hohen Schülerzahl wurden bereits Verhaltensregeln für die Nutzung des Platzes erstellt und mit den Schülern besprochen.

Die Gesamtkosten des Multi-Courts beliefen sich auf rund 71.000 Euro. Die Finanzierung wurde durch unterschiedliche Spender, darunter das Projekt “Aufholen nach Corona”, Sponsorenläufe und Gelder der Bezirksvertretung, ermöglicht. Ein besonderer Dank geht an die städtische Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit, die den Fokus auf Gesundheit, Bildung und Bewegung legt und 10.000 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Die Schulleiterin, Frau Christina Eckhard, hofft auf faire Spiele im neuen Multi-Court: „Wir wünschen uns, dass man fair mit den Verlierern umgeht und sich nach einem guten Match wieder verträgt.“ Bürgermeister Timo Kühn betonte auch die Bedeutung des Teamgeists und der zwischenmenschlichen Kommunikation im Sport: „Man gewinnt und verliert zusammen.“

Wir freuen uns auf viele spannende Matches und danken allen, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben!