Fr. Apr 19th, 2024

Der 23. AKKU-Preis wurde am Montag, dem 07.11.2022, an die Albert-Schweitzer-Realschule und das Hannah-Arendt-Gymnasium verliehen.

Beide Schule bekamen für ihre in diesem Jahr präsentierten Projekte einen wunderschönen Preis zugesprochen:

den kleinen Oskar von Krefeld!

Es handelt sich um die Skulptur „Der staunende Clown“, die als Wanderpreis für ein Jahr an beide Schulen geht. 

Wir haben den Preis bekommen für das von uns selbst geschriebene und inszenierte Stück „Was geht ab?“, das unsere Theater-AG im Mai diesen Jahres in der Fabrik Heeder aufgeführt hat und gleich zweimal vor ausverkauftem Haus gespielt hat. Die Mühe hat sich gelohnt, es hat nicht nur Spaß gemacht, wir haben auch den begehrten Preis gewonnen.

Überreicht wurde er uns von Heide Schremmer und Thomas Jansen, die den Verein AKKU (Aktion Kunst und Kultur im Unterricht) vertraten. 

Neben der Skulptur bekamen wir eine Urkunde und ein Preisgeld von 1000 Euro, das durch die Zusammenarbeit mit dem Krefelder Rotary Club zusammengekommen war. 

Es war toll, dass die Preisverleihung in der Fabrik Heeder stattfand, wo wir auch unser Stück uraufgeführt haben. 

Vielen Dank an die Leiterin des Theaters und an die Schauspieler des Kreschtheaters, die den Abend durch ihre Einlagen bereichert haben. 

Wir freuen uns für das Hannah-Arendt-Gymnasium und natürlich auch sehr für uns!

Dieser Preis ist eine große Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit und macht uns stolz. 

Danke!

Alicia, Attila, Bahar, Emma, Isabelle, Klara, Luc, Priscilla, 

Martina Simon und Claudia Böcker